Generell soll jede Marketing-Strategie dafür genutzt werden, effektiv Werbung für ein Unternehmen zu betreiben, auf diesem Weg auf sich aufmerksam zu machen und Kunden zu werben. Dabei sollten die Strategien möglichst so gewählt werden, dass Kunden nicht überfordert oder genervt sind, sondern sich tatsächlich angesprochen fühlen und notwendige Informationen geliefert bekommen. Denn die Information ist das wohl wichtigste Kriterium im Marketing.
Und dies betrifft auch das Social-Media-Marketing. Dabei verfolgen Unternehmen bei dieser Form des Marketings meist drei große Ziele, die effektiv umgesetzt und erreicht werden sollen. Dazu gehört die Kundenbindung/Kundenkommunikation, die effektive Markenbildung und der Verkauf der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens.
Konkretisierung der Ziele im Social-Media-Marketing
Die oben genannten Ziele müssen nicht auf jedes Unternehmen zutreffen, ergeben aber aufgrund ihrer Wichtigkeit und Bedeutung eine grundlegende Rolle. Daher werden diese drei Ziele nun noch einmal kurz vorgestellt und konkretisiert.
Die Markenbildung
Die Markendbildung ist besonders wichtig für den kompletten Auftritt in der Öffentlichkeit und die PR-Arbeit. Allerdings wird die Rolle des Social Media immer wichtiger, gerade durch die fortschreitende Digitalisierung. Bevor allerdings mit Marketing-Strategien im Social-Media-Marketing begonnen wird, sollten Sie sich Fragen stellen wie
- Wofür steht Ihre Marke?
- Welche Themen sind Ihnen wichtig?
- Wie soll kommuniziert werden?
Die Kundenbindung
Da immer mehr Zielgruppen aktiv auf den sozialen Medien unterwegs sind, ob nun junge oder ältere Generationen, dienen diese als ideale Plattform für die Kundenbindung. Kunden können effektiv angesprochen und es kann mit ihnen kommuniziert werden. Allerdings ist auch hier wieder wichtig, dass Sie sich Gedanken über den Content machen, den Sie vermitteln möchten. Die Inhalte sollten ansprechend sein und dazu animieren, mehr über das Unternehmen und die Produkte erfahren zu wollen.
Verkauf von Produkten
Das Ziel aller Marketing-Strategien ist es, Produkte zu verkaufen, und das möglichst regelmäßig. Durch Social Media können Sie Produkte vorstellen, über sie informieren und damit potentielle Kunden begeistern. Und sind die Kunden begeistert, werden Sie direkt auch auf Social Media weiterempfohlen.