Medienwandel 2.0 @ Handelsblatt

handelsblatt

Social Media Best Practice: Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf

Datum:  18. 03. 2015  Uhrzeit: 18:30 Uhr bis 22.00 Uhr

Die dritte Social Media Nacht befasst sich mit dem Thema Medienwandel und dem Umgang mit den Social Media in der Medien- und Verlagswelt. Der Social Media Club Düsseldorf ist diesmal zu Gast bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten die Sprecher der Verlagsgruppe, wie Social Media den digitalen Wandel einer traditionsreichen Branche beeinflusst, wie Journalismus 2.0 funktioniert und welche Bedeutung die Social Community für die Themenentwicklung hat. Sie geben außerdem wertvolle Einblicke in das Community Management des Handelsblatt, die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Influencern und Trollen und zeigen an praktischen Beispielen, wie der Dialog mit der Social Community in den Content-Curation- und Feedbackprozess einfließt und gesteuert wird.

Zentrale Fragen sind:

  • Welchen Einfluss haben Social Media auf die Verlagswelt und wie geht das Handelsblatt damit um?
  • Wie funktioniert der Dialog und Feedbackprozess mit der aktiven Leserschaft?
  • Welche Mechanismen lassen sich zur Community Steuerung und Bindung einsetzen?

Die Aufzeichnung der Veranstaltung:

Neuer Player mit Ticket VHBCOREM-928 eingeführt wegen Sizing via CSS /MLA

http://www.handelsblatt.com/11501770.html

Die Bilder der Veranstaltung

Die TwiStory des Abends

Rückblick auf den Abend beim Handelsblatt

Interview mit Tina Halberschmidt

Interview mit Oliver Stock (Video)

Twittern Sie uns Ihre Fragen und Kommentare. Die Twitter-Wall zum Mitdiskutieren: http://smcdus.tweetwally.com

Hashtag: #SMCDUS

Geben Sie uns Ihr Feedback zum Event

Agenda

18:30 Registrierung und Warm-Up 

18:45 Begrüßung: Claudia Hilker, Melanie Tamblé, Michael Milewski (Gründerteam #SMCDUS)

19:00 Vorträge und Dialog

  1. Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt: „Journalismus 2020 – was sind die digitalen Trends?“
  2. Tina Halberschmidt, Social Media Redakteurin Handelsblatt Online: „Journalist 2.0 – wie Social Media den Redaktionsalltag verändert“
  3. Kerstin Jaumann, Leiterin Presse und Kommunikation: Digitalpass und Club

20:30   Verlosung und Ausblick auf die Themen der nächsten #SMCDUS Events

Anschließend Snacks, Networking und Austausch

18 Gedanken zu „Medienwandel 2.0 @ Handelsblatt

  1. Pingback: Save the Date: 18.03.2015 Medienwandel 2.0 @Handelsblatt |

  2. Pingback: Medienwandel 2.0: Event beim Handelsblatt rückt näher |

  3. Pingback: SMCDUS-Events nach Ihren Wünschen |

  4. Pingback: SMCDUS@Handelsblatt: Livestream und Verlosung |

  5. Pingback: Erstes Event-Magazin: #SMCDUSkompakt |

  6. Pingback: Case Study Social Media Club Düsseldorf

  7. Pingback: Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt - 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS

  8. Pingback: Case Study Social Media Club Düsseldorf (Teil 1) · Adenion Blog

  9. Pingback: Tina Halberschmidt: „Das Social Web ist für mich ein unverzichtbarer Themenlieferant“ |

  10. Pingback: Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt – 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS | Technik-News

  11. Pingback: Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt – 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS | Die Informationszentrale!

  12. Pingback: Social Media in der Verlagswelt – Interview mit Oliver Stock |

  13. Pingback: Medienwandel 2.0 beim Handelsblatt - 3. Social Media Nacht des Social Media Club Düsseldorf #SMCDUS - ticker2press

  14. Pingback: Interview mit Handelsblatt Online Chef Oliver Stock: “Auf Augenhöhe mit der Print-Redaktion” | Die Informationszentrale!

  15. Pingback: Interview mit Handelsblatt Online Chef Oliver Stock: "Auf Augenhöhe mit der Print-Redaktion"

  16. Pingback: Case Study Social Media Club Düsseldorf (Teil 2) · Adenion Blog

  17. Pingback: Handelsblatt-Online-Chef Oliver Stock: “Auf Augenhöhe mit der Print-Redaktion” |

  18. Pingback: Social-Media-Club-Düsseldorf: Ausblick 2016 |

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *